Grundlagen


Die KiTa St. Nikolaus hat einen Erziehungsauftrag, der durch §22 des Tagesbetreuungsausbaugesetzes festgelegt ist.

 

Wir arbeiten nach dem „Bayrischen Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder in Tageseinrichtungen“,

sowie nach dem Bayrischen Kinderbildungs- und Betreuungsgesetz.

 

Eine besondere Aufgabe ist es, Kinder davor zu bewahren, dass sie in ihrer Entwicklung durch Missbrauch

oder Vernachlässigung Schaden erleiden. Kinder sind vor Gefahren für ihr Wohl zu schützen

(§1 Ab.3 Satz3 SGB VIII).  Um partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Eltern im Entwicklungs- und Erziehungsprozess und zum Kindeswohl zu gewährleisten, arbeiten wir mit verschiedenen Institutionen (Beratungsstellen, Jugendamt usw.) zusammen.

 

Erziehung

 

Damit die Erziehung gelingen kann, braucht es eine vertrauensvolle Beziehung zwischen dem Kind und dem Erwachsenen.

 

Das Kind benötigt die Unterstützung, Orientierung und die Nähe des Erziehenden. In einer Atmosphäre der Geborgenheit und des Vertrauens kann das Kind seine Persönlichkeit entwickeln.

 

In unserer Einrichtung praktizieren wir einen partnerschaftlichen Erziehungsstil auf der Grundlage von gegenseitiger Achtung und Wertschätzung

 


Betreuung

 

Durch ein bedarfsgerechtes Betreuungsangebot bieten wir unseren Familien einen verlässlichen Rahmen auf der Grundlage pädagogischer Qualität. Diese schließt die Fürsorge, den Schutz und die Pflege der Kinder mit ein.

 

Erziehung

 

Damit die Erziehung gelingen kann, braucht es eine vertrauensvolle Beziehung zwischen dem Kind und dem Erwachsenen.

 

Das Kind benötigt die Unterstützung, Orientierung und die Nähe des Erziehenden. In einer Atmosphäre der Geborgenheit und des Vertrauens kann das Kind seine Persönlichkeit entwickeln.

 

In unserer Einrichtung praktizieren wir einen partnerschaftlichen Erziehungsstil auf der Grundlage von gegenseitiger Achtung und Wertschätzung

 

Bildung

 

Wir verstehen den Kindergarten als einen Ort des Lernens in Geborgenheit, Freiheit und Verantwortung. Die Eigen-motivation zum Lernen ist in

den ersten Lebensjahren so ausgeprägt wie später nie mehr. Die Kinder streben danach, sich ihre Welt anzueignen und Sinnzusammenhänge zu erfassen.

 

Bildung im Kindergarten muss individuelle Lernwege ermöglichen und an den Interessen der Kinder anknüpfen. Deshalb bieten wir Bildungsbereiche, Themen und Materialien an, mit denen Kinder verschiedener Altersstufen möglichst viele Lernerfahrungen machen können.

 

Zum Beispiel findet das Kind im naturwissenschaftlichen Bereich sowohl Bücher und Spiele über Pflanzen und Tiere, als auch Lupen, Mikroskope und anderes zum Forschen und Entdecken. Die Spielbereiche sind veränderbar und können den Bedürfnissen der Kinder angepasst werden.